Wir über uns (2013)

Liebe Schulgemeinden,

das Jahr 2013 ist ein Jahr, in dem sich vieles innerhalb der Schulgemeinden bewegt:

Die Heinrich-Seliger-Schule bietet in der Erweiterten Schulischen Betreuung seit Februar 80 Plätze für SchülerInnen der Grundschule bis 15/17 Uhr an und wird nach den Herbstferien den Einstieg in das Profil 1 der Ganztagsschule nach Maß beginnen. Geplant ist im ersten Schritt eine Hausaufgabenhilfe für ca. 40 Kinder mit einem zeitlich vorgeschalteten Pädagogischen Mittagstisch (= begleitetes Essen in der Mensa auf dem Schulgelände der Wöhlerschule). Die Angebote im Nachmittagsbereich sollen im Laufe der nächsten Jahre ausgebaut werden.

In der Wöhlerschule steht die Einrichtung eines Schülertreffs im Raum 801 neben der Mensa unmittelbar bevor: ein wunderschönes Wandgemälde wurde bereits durch einen Kunst-LK gestaltet und noch vor den Herbstferien soll der Innenausbau fertiggestellt werden, so dass Frau Goldmann unmittelbar nach den Ferien dort den Schülertreff eröffnen kann.

Fest installiert wurde in der Wöhlerschule neben den langjährig bestehenden Sportangeboten die Hausaufgabenbetreuung, die Teil der Schulsozialarbeit ist und durch OberstufenschülerInnen unterstützt wird.

Geplant ist weiterhin die Errichtung eines Leseclubs für beide Schulen. Zielgruppe sind neben den GrundschülerInnen auch SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6. Wir hoffen auf die Zusage durch die Stiftung Lesen in den nächsten Wochen.

Gerne würde unser Verein die Schulen mit weiteren Angeboten unterstützen, aber die Raumsituation ist weiterhin angespannt. Wir hoffen in gemeinsamen Gesprächen mit dem Stadtschulamt, den Schulleitungen sowie den Schulelternbeiräten für die Zukunft tragfähige Lösungen zu finden, damit die Betreuungssitutation (hauptsächlich) der Grundschulkinder im Dornbusch verbessert werden kann.

Falls Sie uns in diesem Bemühen unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!

Herzlichen Dank
Ihre Ulrike Neißner